Japan Art Design - Miyuki Lacza's Homepage   


»Origami TOP  »My Works  »Anfertigung, Bestellen »Origami Workshop »Faltpapier Download »Origami für Kinder

»Die Anleitungen in der Origami-Galerie sind nicht verfügbar.


Was ist Origami? - Woher stammt Origami? - Origami für Kinder



Was ist Origami?  »mehr über Origami


"Origami" bedeutet in Japan "Papier falten" (ori = falten, kami = Papier). Sezt man die Worte zusammen wird das "K" von kami zu "G", also Origami = Papierfalten. Als Grundlage dient immer ein viereckiges Blatt Papier. Aus dem entstehen die unglaublichsten Figuren, bis hin zu dreidimensionalen Formen. Die gefaltete Figur kann "beklebt" (Wackelaugen, Flügel, Griffe usw.), "bemalt" (Augen, Mund usw.), "beschnitten" (Einschneidungen, weitere Teile ausschneiden und ankleben usw.) werden. Man erhält lustige, schöne Figuren zum Spielen.

(->Beispiel ) Dann gibt es Origami als Verpackungskunst (->Beispiel ), Origami als Schmuck und für Accessoires, wobei das Ankleben hierbei oft Verwendung findet.(->Beispiel ) Weiter 3D Origami, eine dreidimensionale Figur, die aus bis zu mehreren Tausend einzelnen, gefalteten Papierstückchen zusammengesteckt wird.(->Beispiel ) Eine Art des Origami beschäftigt sich mit der Kunst, die Figur und sei sie noch so kompliziert, aus einem Stück Papier zu falten, sodass nach dem Entfalten das Papier unbeschadet, weder eingeschnitten noch bemalt noch geklebt, bleibt.(->Beispiel ) Das alles ist Origami. Manche Leute meinen, nur die Kunst des Origami gilt als Origami, das ist als würde man sagen: "Nur Klavier und Klassik ist Musik. Trommeln und Singen ist definitiv keine Musik!" Trommeln und Singen ist der Ursprung.


Woher stammt Origami?  »mehr über Origami


Die Origami-Modelle ( wie Kranich usw.) nennt man "Traditional Origami" die von der Mutter zum Kind immer weitergegeben wurden. Aber wer diese "Spiele, Unterhaltungsform" entdeckt hat ist ungewiss. Klar ist: Vor ca. 2000 Jahren hat China bereits das Papier erfunden. Das Papier kam "erst" Anfang des 7 Jahrhundert nach Japan, nach Europa etwa im 12 Jahrhundert! Die Origami Forscher versuchen heraus zu finden woher "Papier falten" kommt, wann und wer das erfunden hat, aber es gibt zu wenig Dokumente etwas sicheres nachweisen zu können.  Es ist aber sehr naheliegend, dass jemand in China lange vor Japan mit dem Papierfalten angefangen, sich damit beschäftigt hat. Was sicher ist: Japan ist das einzige Land, das "Papier falten" als Kultur und Kunstform entwickelt und erhalten hat. In den alten Dokumenten wird hier von "Ori-kata", der Falt-form berichtet. Es ist wohl wie mit vielen Dingen, deren Entstehung nicht geklärt werden kann. Es gibt vieles, dass eine Gemeinschaftlichkeit hat, aus der sich auch eine Kunst entwickelte, wie Sprache, Malen usw. Ich denke so ist es auch mit Origami.


Origami für Kinder Stand 2004


Es gibt in Japan über 680 Origamibücher. Origami wird aus gutem Grund pädagogisch und therapeutisch eingesetzt. Psychologen nutzen die konzentrationsfördernde und entspannende Wirkung des Origami. Origami fördert spielerisch die kreativen künstlerischen Fähigkeiten, wie auch das mathematische und geometrische Verständnis. Aus der denkend schöpferischen Kraft wird, durch die Geschicklichkeit der Hände, die Figur erschaffen. Viele Erwachsene erinnern sich gerne an ihre Zeit, die unter dem Begriff „Basteln“ viel Spaß und Freude bereitete. Leider wird unseren Kindern die Entwicklung ihrer kreativen Fähigkeiten, durch die mangelnde Zeit, kaum noch ermöglicht. Um dies zu fördern bietet "Japan-Art-Design (Aurich/Ostfriesland)" günstige Origamikurse und Workshops in kleinen Gruppen für Kinder ab 6 Jahren an. (s. Info)


*Origami Kurse und Workshops für Kinder und Familie

*Meine Origami Bücher für Kinder, Familie, Kindergarten, Schule und Anfänger

*Origami Poster 2004


Da wir interaktiv mit den Kindern arbeiten wird kein „Unterricht nach Schema“ geboten.

Spaß, Freude und Wohlfühlen in der Gemeinschaft sind uns wichtig. In diesem Raum greifen wir die Vorstellungen und Ideen der Kinder auf und versuchen diese mit den Kindern umzusetzen.


copyright(C) JAPAN ART DESIGN  All right reserved. - Miyuki Lacza's Homepage -