Fleckenproblem in Aurich

 

Am Sonntag den 23.09.2001 war es mal wieder so weit.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Aurich beging ihren schon über die Grenzen Aurichs hinaus bekannten und beliebten Familiengottesdienst in der Zingelstrasse.

Dieser hatte einmal mehr, zur Freude der vielen Kinder und aller „Großen¡È, viel interessante, aktive, verständliche Kirche zu bieten, die lebendig und freudig miterlebt wurde.

Dabei entpuppten sich die „Kleinen¡È zu reinen Experten in Sachen Flecken und deren Entfernungsmöglichkeiten.

Was für ein Segen und was für eine Bereicherung Kinder doch für den Gottesdienst sind, wenn sie in das Geschehen einbezogen werden! In einer gelungenen gespielten Handlung, welche die Kinder lebhaft unterstützten wurde schnell klar, dass es neben den Kleiderflecken noch viele andere Flecken gibt.

Die Flecken in unserem Leben, auf unserer Seele, die sich mit keinem Waschmittel entfernen lassen.

Das „wohin¡È mit den Flecken unserer Schuld, wie Hass, Neid, Lieblosigkeit, Egoismus und der vielen mehr war den Kindern anschließend wie selbstverständlich klar: Hin zum Kreuz! Hin zu Jesus! Die schwarzen Flecken, die sich überall im Messesaal befanden, wurden eingesammelt und von den Kindern an Kreuz geheftet.

Dadurch erhellte sich nicht nur der Raum. Dies alles mit einer Vielzahl erfrischender Lieder und Musikbegleitungen, sowie einem abschließenden Mittagessen führte uns in einen Sonntag, der zum Familienerlebnis wurde.

HOME  GEDANKEN  TOP