Ostergottesdienst in Aurich

 

Am Sonntag den 15.04.2001, lud die Landeskirchliche Gemeinschaft Aurich zu einem gemeinschaftlichen Osterfrühstück mit anschließendem Gottesdienst ein.

Trotz der Ferienzeit war der Ostergottesdienst gut besucht; das winterliche Wetter hielt wohl viele von österlichen Ausflügen ab.

Wir wurden mit festlich gedeckten Tischen und einem reichhaltigen Büfett begrüßt.

Hungern musste wahrlich keiner. So erfreuten sich die Erwachsenen an den vielen Kindern, die voller Abenteuerlust an diesem Morgen Strategien ausarbeiteten, wo denn später erfolgreich die Osterhasennester geborgen werden könnten.

Die Erwachsenen hingegen beschäftigte eher das Geheimnis vom Kreuz, dieses Durchleben von Verzweiflung, tiefer Traurigkeit bis hin zur Hoffnung und größter Freude.

Der anschließende gemeinschaftliche Gottesdienst gestaltete sich dann so gelungen, dass selbst die Kinder neugierig und voller Erwartung dem Ganzen beiwohnten und der Osterhase in Vergessenheit geriet.

Durch die abwechselnde Folge von biblischen Berichten, österlichen Liedern und einem "Reporter", der - zurückversetzt in die damalige Zeit - Personen interviewte, die das österliche Geschehen aus ihrer Sicht schilderten, konnten alle hautnah miterleben, wie elektrisierend und unfassbar das Ereignis der Auferstehung Jesu war - bis zum heutigen Tag.

So erfreuten wir Auricher uns an einem tollen und gesegneten Ostersonntag.

HOME  GEDANKEN  TOP